Sina Martin hat einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik. Dass sie damit einen Handwerksbetrieb leitet, ist für sie kein Widerspruch, sondern Konsequenz
Fest gestopft, beweglich, mit Brummstimme - so fühlte sich der beliebte Teddy aus Sonneberg an. In der Spielzeugfabrik "Sonni" liefen früher täglich bis zu 16.000 Plüschtiere und Puppen vom Band und spülten kräftig Devisen in die Staatskasse der DDR. Doch mit der Wende begann ein schmerzhafter Schrumpfungsprozess. Das MDR zeigt Ihnen, welche Firmen überlebt haben. Quelle MDR
In rot-weiß getaucht sind die Schaufenster in der Sonneberger City. Die Händler in der Innenstadt haben am Tag der Franken ihre Geschäfte geöffnet, halten Sonderaktionen für die Kundschaft bereit.
Einen bärigen Beitrag zu einem großen Jubiläum liefert die Sonneberger Firma Martin Bären. Zu 200 Jahre Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha und Queen Victoria von England 2019 gibt's das royale Paar aus Mohair.
Auf seiner Sommertour durch den Landkreis Sonneberg besucht der Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU) am Montag auch das Traditionsunternehmen Martin Bären GmbH.
SONNEBERG Sie hätten gern eine Führung durch die Spielzeugstadt Sonneberg? In Deutsch oder Englisch? Die neue Audioguide - Tour der Stadt Sonneberg macht's möglich: Mit Smartphone oder Tablet kann ab sofort jedermann die Stadt der Spielzeugmacher aus ganz neuer Perspektive erleben!
Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble war heute zu Gast in Sonneberg. Bürgermeister Dr. Heiko Voigt begrüßte ihn auf dem Schloßberg und überreichte als Gastgeschenk einen echten Martin Bären.
"Sie ist die einzige Spielzeugherstellerin ihres Jahrgangs und hat ihrem Prüfungsstück eine traditionelle Note gegeben. Maho Miyai ist am Ende ihrer Ausbildung bei Martin-Bären. Eine Weile will die 28-Jährige noch in Deutschland bleiben."
Von Tim Birkner
Von Tim Birkner
Ob Sonneberg bei der Gebietsreform nochmal mit einem blauen Auge davon kommt? Stadt und Landkreis jedenfalls können während der Demonstrationen auf dem Bahnhofsplatz nicht nur auf ihre Bürger zählen, sondern haben auch bärenstarke Unterstützung.
Quelle: insuedthueringen.de
Foto: camera900.de
Quelle: insuedthueringen.de
Foto: camera900.de
Bundeskanzlerin Angela Merkel bekommt Martin Bären Teddybär als Glücksbringer geschenkt
Hartes Geschäft mit weicher Ware: Wie eine junge Frau in Sonneberg den Rest der DDR-Spielzeugindustrie rettet und das Familienerbe noch dazu.
Von Karin Großmann (Text)
und Thomas Kretschel (Fotos)
Von Karin Großmann (Text)
und Thomas Kretschel (Fotos)
Die Firma Martin Bären aus der Spielzeugstadt Sonneberg steht seit 1924 in mittlerweile fünfter Generation für beste handwerkliche Teddybärenkunst. Das Unternehmen mit dem grünen Herz wird seit 2012 von der 27-jährigen Sina Martin geführt, die ihre Hauptaufgabe darin sieht, den Spagat zwischen Tradition und Moderne zu bewerkstelligen.