| Video | MDR Riverboat

Im Riverboat Leipzig begrüßen Kim Fisher und Jörg Kachelmann am 3. Dezember:

* Gregor Gysi - Politiker
* Inka Bause - Sängerin, Moderatorin
* Michael Patrick Kelly - Sänger, Musiker und Komponist
* Dietmar Bär - Kölner Tatort-Kommissar
* Stephan Grossmann - Theater- und Filmschauspieler
* Christian Henze - Fernsehkoch und Autor
* Sina Martin - Geschäftsführerin Martin Bären Sonneberg

zeichnung-tv

Dieser Wegbegleiter mit Kuschelfaktor darf in keinem Kinderzimmer fehlen – Der TEDDYBÄR. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts schreibt er Erfolgsgeschichte. Für den Durchbruch sorgte einst der ehemalige Präsident und Namengeber Theodore „Teddy“ Roosevelt. In der weltberühmten Spielwarenstadt Sonneberg wird er auch heute noch in alter Tradition gefertigt. Seit 1924 stellt das Sonneberger Unternehmen „Martin Bären“ die plüschigen Gefährten in Handarbeit her. Heute zählt der Betrieb über 2000 Bärenmodelle, welche im familieneigenen Museum besichtigt werden können. Während 1955 noch weit über 100 Spielzeughersteller in Sonneberg ansässig waren, überlebten nur wenige die DDR-Zeit und die spätere Übernahme durch die Treuhand. Familie Martin schafft es und baute den Betrieb mithilfe geretteter Schnittmuster und einer Nähmaschine wieder auf. Seit 2011 führt Sina Martin das Familienerbe in 5. Generation fort. Im Alter von 3 Jahren wurde ihr bewusst, dass sie sich den Teddybären verpflichten würde. Mit 8 Jahren stellte sie den ersten eigenen Teddy her. Heute verbindet sie die handwerkliche Tradition mit innovativen und nachhaltigen Ideen. Über das Vermächtnis des Ururgroßvaters und die Faszination Teddybär spricht sie im Riverboat.

RIVERBOAT ist die Prominenten-Talkshow von MDR und rbb; wechselseitig ausgestrahlt aus Leipzig und Berlin. Jede Woche begrüßen die Moderatoren freitags 22 Uhr hochkarätige Gäste.

Quelle: Riverboat | ARD

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

• Sehr gelungen

Liebe Frau Martin,
    das war eine großartige Präsentation Ihrer Bärchen und Ihrer Firmengeschichte. Ich habe mich sehr über Ihren Auftritt gefreut. Machen Sie bitte weiter so mit vielen niedlichen Teddys :-)
    Herzliche Grüße an das gesamte Team

• Die Präsentation war sehr gut.

Liebe Sina Martin, wir haben Sie bei der Sendung kennengelernt und sofort eine Bestellung aufgegeben. Das war 3.12., 23.00h. Nun warten wir auf die angekündigte Lieferung. Best.Nr. 26137.
    Mit freundlichen Grüßen zum 3.Advent
    D.Naumann